Montag, 22. Juni 2009

Prototype

Erschienen am 12.6.09





Für die PC/PS3/Xbox 360





Geschichte :

Morgenstund hat Blei im Mund! Zumindest dann, wenn man wie Prototype-Held Alex Mercer mit einem gewaltigen Brummschädel auf der kalten Stahlplatte eines Obduktionstisches aufwacht. Da Alex kein Interesse daran hat, sein Inneres von den zwei anwesenden Pathologen nach Außen kehren zu lassen, schwingt sich der tot geglaubte Kapuzen-Lazarus schnell von seiner Bahre. Prompt darauf wird er von ein paar herbeieilenden Elite-Soldaten erschossen. Und das alles vor dem ersten Kaffee!Obwohl sein Körper von unzähligen Hochgeschwindigkeitsprojektilen durchsiebt wurde und sehr zur eigenen Überraschung, steht Alex wieder auf und äußert seinen Unmut. Er haut ein paar Soldaten zur Seite, stürmt aus der Leichenkammer, und mit einem gewaltigen Sprung verschwindet er ins nächtliche New York.Von nun an übernehmen Sie die Steuerung des irritierten Flüchtlings und machen sich auf die Suche nach Antworten, denn Alex hat nicht nur sein Gedächtnis verloren, sondern auch übernatürliche Kräfte gewonnen


Geh wohin du willst:


Bei Prototype handelt es sich um ein so genanntes Open World-Spiel und deshalb liegt die Wahrheit über Alex’ Zustand natürlich nicht am Ende einiger Level-Schläuche, sondern muss in lose verknüpften Missionen mühsam ans Licht gezerrt werden. Im Gegensatz zu GTA 4 ist der gesamte Handlungsort (Manhattan) von der ersten Spielminute an frei begehbar.
Alex Mercer darf New York frei erkunden. Bevor Sie sich jedoch daran machen, die Stadt zu erkunden, erlernen Sie in den ersten Spielminuten die grundlegenden Fähigkeiten des grimmigen und kräftig aufgemotzten Anti-Helden. Alex ist nämlich in der Lage, mit einem Affenzahn senkrechte Wände entlang zu laufen, gewaltige Sprünge zu machen oder wie ein Flughund durch die Luft zu gleiten. Dank dieser Talente ist Manhattan für Sie nicht mehr als eine riesige Parkour-Strecke, in der Sie jedes Hindernisse mit Leichtigkeit überwinden. Das ist auch dringend notwendig, denn kurz nach Alex’ Auferstehung wird Manhattan von einer Seuche befallen, die die Bewohner in aggressive Zombies verwandelt. Da in einem solchen Chaos aus schreienden Menschen und brennenden Häuser mit einem Auto oder Motorrad kein Blumentopf zu gewinnen wäre, haben die Entwickler den Fuhrpark ziemlich klein gehalten. Lediglich Kettenfahrzeuge (bewaffnete Truppentransporter und Panzer) oder Hubschrauber (Black Hawks und Apaches) können unter bestimmten Vorraussetzungen von Alex gekapert und eingesetzt werden



Kräfte und logik:

Neben seinem übernatürlichen Bewegungsrepertoire besitzt Alex noch weitere außergewöhnliche Eigenschaften, die ihn zu einer perfekten Waffe auf zwei Beinen, aber auch zum Staatsfeind Nummer eins machen. Im Verlauf der durchaus spannenden, aber wirr erzählten Handlung schalten Sie nach und nach neue Tötungswerkzeuge frei. Mit denen treten Sie dann den Soldaten und Infizierten entgegen. Nicht selten laufen Ihnen in der Hektik aber auch fliehende Zivilisten in die Klingen und solche Szenen enden meist mit üppigen Blutlachen und großräumig verteilten Gliedmaßen. Das ist auch der Grund, warum Prototype in Deutschland vorerst nicht erscheint, während der Titel im restlichen Europa seit dem 12.Juni in den Läden steht.Doch zurück zu den Klingen: Statt sich mit Bleispritzen abzugeben, verwandelt Alex seine Hände und Arme in die gerade benötigte Waffe. So schnippeln Sie Gegner mit riesigen Klauen klein, zerbeulen Panzern mit der Hammerfaust das Chassis oder ziehen bösen Mutanten mit einer gewaltigen Schneide einen Scheitel. Bei weit entfernten Gegnern packen Sie einfach den Peitschenarm aus und ziehen die Fieslinge zu sich heran. Zu Defensivzwecken nutzen Sie einen Schutzschild und eine Rüstung. Letztere verwandelt den Protagonisten in eine Mischung aus der Comicfigur Spawn und Jackie Estacado, dem Hauptdarsteller des Konsolenspiels The Darkness.
Prototype Ein weiterer wichtiger Verbündeter im Kampf ist Alex’ Begabung zum Formwandeln. Auf Knopfdruck schnappt sich Mercer ein Opfer und verinnerlicht es im wahrsten Sinne des Wortes. Dieser, von einem gut animierten, aber schlecht aufgelösten Spezialeffekt begleitete Vorgang hat mehrere Vorteile: So bekommt Alex nicht nur Lebensenergie, neue Fähigkeiten und Erfahrungspunkte, sondern kann sich auch jederzeit in sein letztes Opfer verwandeln. Das ist besonders nützlich, wenn es gilt, sich in eine Militärbasis einzuschleichen oder seinen Häschern zu entkommen. Weniger schön: Die oft unglaubwürdigen Reaktionen der Gegner kommen Ihnen zu sehr entgegen. Selbst wenn Sie von einem Hochhaus springen und direkt vor den Füßen Ihrer Feinde landen, verziehen die Soldaten keine Augenbraue, solange Sie als einer der ihren getarnt sind








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